DemenzArt -

Kunst- und Gestaltungstherapie

 

 

Praxis für Kunst- und Gestaltungstherapie sowie für Psychotherapie nach dem Heilpraktiker-Gesetz

Bettina Stephan Hartleb, Hamburg

Kreativitätstraining für Kinder mit Märchen

Im Rahmen der Kunst- und Gestaltungstherapie arbeite ich als Kreativitätstrainer mit Märchen in Grundschulen, Kitas und Familienbildungsstätten - aber auch auf Kindergeburtstagen und anderen "Events" erfreuen sich die Kinder an den Märchen.

Warum Märchen?

Es gibt ja bekanntlich viele Geschichten: Romane und Novellen, Fabeln und Sagen, komische und tragische Erzählungen. Wie kommt es eigentlich, dass es gerade die Märchen sind, die sich wie keine andere Erzählgattung über die Jahrhunderte nicht nur erhalten haben, sondern geliebt und verehrt werden und in jeder neu heraufkommenden Generation eine eigenwillige Faszination ausstrahlen?

Natürlich sind Märchen spannend: Es geht in ihnen abenteuerlich zu, da tauchen Riesen und Hexen auf, Drachen und andere Unholde, da müssen Prinzessinnen erlöst und Schätze gewonnen werden. Eine bunte Welt öffnet sich, lockt dazu, entdeckt und erobert zu werden.

Die Märchen kommen in einer eigenwilligen Sprache zu uns: Wir merken zwar gleich, dass es um unsere Welt geht, aber die Geschichten spielen in einer seltsamen Zauberlandschaft, wo es geheimnisvolle Schlösser gibt und seltsame Zwischenwesen.

Gerade Kinder haben noch ein ungebrochenes Verhältnis zur Symbolsprache. Im Märchen werden scheinbar archetypische Bilder und Figuren beschrieben, die allgemein menschliche Sehnsüchte widerspiegeln. Die Märchen bieten Kindern und Erwachsenen vielfältige ldentifikationsmöglichkeiten, da in den Texten soziale und familiäre Beziehungen zentrale Themen sind. Die Möglichkeit der Konfliktbewältigung -auch unbewusst- ist für jeden Lebensabschnitt sehr gut gegeben. Der psychologisch-symbolische Ansatz geht davon aus, dass Märchen Reifungs-, Ablösungs,-und lndividuationsprozesse symbolisch darstellen und ein Mittel sind, Ängste und Schrecken zu verarbeiten, die sich zwangsläufig bei Entwicklungsprozessen ergeben.

Meine märchenhafte Arbeit biete ich als Projektlösungen an - ob Wochen- oder Kleinprojekt. Aber auch als Freistundenfänger eignet sich dieses Kreativitätstraining hervorragend. Selbstverständlich stehe ich nach Absprache gern für eine Probestunde zur Verfügung!

Details erörtere ich sehr gern mit Ihnen im persönlichen Gespräch und stelle Ihnen dabei auch einige Gestaltungsmöglichkeiten mit bekannten und weniger bekannten Märchen vor.